Deutsche Jugend - Brassband Lübeck e.V. von 1949

 

Unsere Teilnehmer! 

Spielmanns – und Fanfarenzug Hahn-Nethen e.V.

Der SpuFz kommt!
SpuFz ist der Rufname des Spielmanns- und Fanfarenzug Hahn-Nethen e.V., der aus dem Norden der musikalischen Gemeinde Rastede stammt. Unverkennbar mit seiner blau-gelben Uniform, absolvieren sie um die 50 Auftritte jährlich. Dabei handelt es sich vornehmlich um Festumzüge, Volks-, Schützen- und Musikfeste, aber auch um private Ständchen für besondere Anlässe. Immer mal wieder werden auch weitere Fahrten durch Deutschland oder ins benachbarte Ausland unternommen. Kurz und knapp sind sie ein moderner Spielmannszug, der mit bekannten Liedern gute Stimmung beim Publikum verbreitet.
Lieber SpuFz, wir freuen uns auf euch!

Webseite - Spielmanns – und Fanfarenzug Hahn-Nethen e.V.

Die Berliner Stadtmusikanten

Die Berliner Stadtmusikanten ist eine 7/8 Mann Blasmusikformation aus der Region Berlin - Brandenburg. Unsere Besetzung umfasst als Stammbesetzung 7/8 Musikanten, kann jedoch - je nach Wunsch oder Anlass - auf bis zu 12 Instrumentalisten sowie separate Sänger/in erweitert werden. Ob Festveranstaltungen, Volksfest, Frühlings- oder Oktoberfest, Vereins- oder Geburtstagsfest, oder auch weihnachtlich, stimmungsvolle Klänge die Berliner Stadtmusikanten bieten den passenden musikalischen Rahmen. Auch Quartett- oder Quintett Besetzungen sind je nach Wunsch und Anlass möglich.

Webseite - Die Berliner Stadtmusikanten

Spielmannszug und Jugendblasorchester Rödemis

Der Spielmannszug und Jugendblasorchester Rödemis kommt uns endlich wieder besuchen! ☺️
Der Spielmannszug Rödemis gehört seit vielen Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Spielmannszügen Europas und ist weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Neben vielen Konzertreisen in das europäische Ausland präsentieren sich die Rödemisser auch mit Ihrer Feldshow „Just a Day“.
Auch bei ihrer regelmäßigen Teilnahme an Wertungsspielen sind sie immer wieder erfolgreich.
Wir freuen uns, euch wiederzusehen!

Webseite - Spielmannszug und Jugendblasorchester Rödemis

Spielmannszug Oldenburg 

Wir stellen euch die Teilnehmer vor!
Heute hat der Spielmannszug Oldenburg uns ein Paar Worte für euch dagelassen.
Der 1976 gegründete Musikverein zählt zur Zeit etwa 35 aktive Musiker. Den Vorsitz bekleidet Bernd Wolters. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Jörg Landt.
Der Spielmannszug Oldenburg in Holstein ist selbst Ausrichter der Hallenshow - Veranstaltung "Faszination Musik". Alle 2 -3 Jahre kommen hierzu Musik- und Showgruppen aus ganz Europa nach Oldenburg.
Schön, dass wir euch wieder begrüßen dürfen!

Webseite - Spielmannszug Oldenburg

Berliner Fahnenschwinger e.V. 

Die Berliner Fahnenschwinger e.V. sind eine einzigartige Showgruppe aus Berlin- Reinickendorf. Mit Ihren Fahnen und Choreografien begeistern sie Groß und Klein. Damals als Teil der Baugenossenschaft „Freie Scholle“ in Berlin-Tegel, seit 1975 als eingetragener Verein.
Aktuell üben ca. 20 der 40 Mitglieder das Fahnenschwingen aktiv aus.
Mit der Teilnahme an diversen Musikshows, Festumzügen, Jubiläumsfeiern oder Straßenfesten überzeugen sie stets mit einem unvergleichlichen Bild und beeindrucken ihre Zuschauer in Berlin und ganz Deutschland.
Auch die Berliner Fahnenschwinger haben mal Fernweh. So hat es sie schon nach Los Angeles, New York und zum Carneval in Calpe, Alicante (Spanien) verschlagen. Auch bei der Wiedereröffnung des Berliner Olympiastadions oder dem großen Schützenausmarsch in Hannover dürfen sie natürlich nicht fehlen.
Schön, dass ihr uns mal wieder besucht! 🤩

Webseite - Berliner Fhnenschwinger e.V.

Spielmannszug Ratzeburg von 1946 e.V.

Der Spielmannszug Ratzeburg von 1946 e.V. baute sich zu Gründungszeiten noch Instrumente aus einem Fundus zusammen und brachte Freude und Mut nach Ratzeburg. Heute spielen sie nach einigen Uniform- und Instrumentenwechseln auf aktuellem Equipment!
Mit 27 Musikern, von denen ein Drittel unter 18 Jahre alt ist, spielen sie nicht nur traditionelle Marsch- und Konzertstücke sondern auch viele aktuelle Hits. 🪈🥁
Wir freuen uns auf euch! ☺️

Webseite- Spielmannszug Ratzeburg von 1946 e.V.

Spielmannszug Langenhorn von 1956 e.V.

Der Spielmannszug Langenhorn wurde 1956 gegründet. Seitdem spielen sie nicht nur in Langenhorn, sondern auch über Nordfriesland hinaus bei ca. 30 Auftritten im Jahr auf verschiedenen Festen, Laternenumzügen und Jubiläen. 🎶
Neben der Arbeit wird auch großer Wert auf das Vergnügen gelegt und so wird außerhalb der Auftritte nicht nur geprobt, sondern es werden auch regelmäßig Freizeitfahrten unternommen. 🥳
Wir freuen uns sehr!

Webseite - Spielmannszug Langenhorn von 1956 e.V.

Verein Lundener Spielleute von 1962 e.V.

Der Verein Lundener Spielleute wurde 1962 als Spielmannszug gegründet. Sie unternahmen regelmäßig Reisen in das benachbarte Ausland und traten dort auch bei Wettbewerben an. Auch in Deutschland waren sie bei Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften erfolgreich. 🏅
Im Jahr 2009 wurde ein Umbruch eingeleitet. Der Spielmannszug wurde zum Orchester und so wurde das Instrumentarium breiter aufgestellt. Mit Piccolos, Konzertquerflöten, Klarinetten, Saxophonen, Posaunen, Baritonen und Schlagwerk werden sie im Mai für euch spielen! 😊

Webseite - Verein Lundener Spielleute von 1962 e.V.

Fanfarenzug Salzgitter FF Gebhardshagen

Der Fanfarenzug Salzgitter wurde im Februar 1958 als reiner Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Salzgitter Watenstedt gegründet. Im laufe der Jahre wurde auf Ventilinstrumente umgestellt. Mit dem Namensbestandteil „Fanfarenzug“ bleibt eine Tradition erhalten, obwohl die Besetzung mittlerweile modern ist. 😎 Als musikalischer Botschafter der Feuerwehr und Stadt Salzgitter ist der Fanfarenzug in ganz Deutschland und dem benachbartem Ausland unterwegs. Das Repertoire besteht aus Marsch und Unterhaltungsmusik, von Polka bis Pop.
Ebenso unterstützt der Fanfarenzug Salzgitter die verschiedensten Benefizveranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Senioren. 💪🏼
Wir haben uns wirklich lange nicht gesehen! Toll dass ihr dabei seid! ☺️

Webseite - Fanfarenzug Salzgitter FF Gebhardshagen

Drum Corps Blue Lions Rastede e.V.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1978 ist dieser Verein ein fester Bestandteil der Rasteder Musikszene. Inspiriert von amerikanischen Marching Bands, bringt das Corps mit seiner dynamischen Besetzung aus Bläsern, Percussion und Guard jede Bühne zum Beben.
Mit rund 25 Auftritten pro Jahr sind die Blue Lions bei Volksfesten, Umzügen, Jubiläen und Geburtstagen vertreten. Ihre markante blaue weiße Uniform mit dem stolzen Löwen als Markenzeichen ist unverkennbar.
Die Blue Lions leben Ihr Motto ONE BAND, ONE SOUND! – in dem sie als eine tolle Gemeinschaft, eine große Familie, sich gegenseitig unterstützen und zusammenarbeiten, um ihre Vision zu verwirklichen und dem Publikum eine unverwechselbare musikalische Erfahrung bieten.
Mit einem Repertoire, das von Klassikern wie 'Smoke on the Water' bis hin zu Hits wie '7 Nation Army' reicht, verspricht das Drum Corps Blue Lions Rastede e.V. gute Stimmung für jedes Publikum.
Ihr neues Programm 'New Burlesque' zeigt eine innovative Kombination aus Konzert und Fieldshow, die das Publikum in eine Welt des musikalischen und visuellen Spektakels entführt.
Erlebt Entertainment auf höchstem Niveau mit den Blue Lions – eine faszinierende Mischung aus toller Musik und mitreißender Performance!"


Spielmannszug des TSV Malente von 1900 e.V.

Der Spielmannszug des TSV Malente wurde 1961 von Karl Macht gegründet. Im Laufe der Jahre wurden viele Höhen und Tiefen durchlaufen. So hatte der SZ Malente Mitte der 70er Jahre weit über 60 Spielleute und beim Wertungsmusizieren der Landes- und Deutschen Turnfeste oft gute Beurteilungen. Neben Auftritten im nahen und fernen Umland führten auch Reisen zum Karneval in Düsseldorf und Böblingen, zu befreundeten Musikvereinen  in Deutschland, Österreich und Dänemark. Die weitesten Reisen gingen 1991 zur Steuben-Parade nach New York und 1999 ins Disneyland Paris. 2007 gastierte der SZ TSV Malente in London. Eine zweite Reise zur
Steubenparade in New York fand im September 2017 statt. Nach 4 Tagen New York ging es nach
Niagara und Toronto in Kanada. Nach einem Besuch bei den Amish-People in Pansylvania ging’s 2 Tage nach Washington und weiter nach Philadelphia.🛩
Nach einem fast völligen Zusammenbruch Ende der 90er Jahre entschloß sich ein harter Kern zum Weitermachen. Intensive Werbung und neue Wege in der Anfängerausbildung schufen einen Weg für den Neuanfang. Bereits 6-jährige werden heute mit Blockflöten an das Musizieren nach Noten herangeführt.
Der Spielmannszug des TSV Malente hat zur Zeit eine Spielstärke von ca. 25 Aktiven und eine
Anfängergruppe von ca. 10 Kindern Erwachsenen. Allerdings wird immer wieder dringend interessierter Nachwuchs benötigt, um das Fortbestehen zu gewährleisten.☝️
Im Jahr 2015 wurde in Eigenleistung eine kompl. neue Uniform angeschafft. Ebenfalls wurde die
Umstellung von Ces/Fes auf C/B mit Konzert-/Klappenflöten durchgeführt und zum ersten Mal
beim traditionellen Weihnachtskonzert 2015 in Malente vorgestellt.
Zum alljährlichen Höhepunkt zählt das eigene „Internationale Musikfest“, das in 2019 zum 37. Mal stattfand. Die Resonanz der Musiker ist immer großartig und nicht zuletzt die gute Stimmung macht das Musikfest in Malente zu einem großen Erfolg.
Im Laufe der Musikfest-Geschichte konnten so Kontakte zu bisher 13 Nationen mit wesentlich
mehr ausländischen Musikvereinen hergestellt werden. In 37 Jahren Musikfestgeschichte
besuchten ca.15500 aktive Musiker Bad Malente. Geschätzte Besucherzahl: 55000! in 37 Jahren.
Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Katrin Steffen. Sie ist auch gleichzeitig die
Dirigentin des SZ TSV Malente. Die Gesamtleitung des Spielmannszuges obliegt seit 1987 Manfred Buck.

Show-Brassband Heikendorf e.V.

Von der Sonnenseite der schönen Kieler Förde kommt die Show-Brassband Heikendorf. Vor genau 40
Jahren ist die Show-Brassband aus dem damaligen Spielmannszug Heikendorf hervorgegangen und ist
im Laufe der Jahre zu einer leistungsstarken Show- und Marchingband herangewachsen💪.
Ihr musikalisches Repertoire reicht von klassischen Märschen bis hin zu moderner Film- und Popmusik.
Neben den Auftritten bei nationalen und internationalen Wertungsspielen sowie Festveranstaltungen
aller Art pflegen die Heikendorfer ebenso gern ihre freundschaftlichen Verbindungen zu anderen
Musikvereinen im In- und Ausland🤝.
Und wenn sich alles so toll verbinden lassen kann wie beim Hanse-Musikfestival, dann ist es ja geradezu perfekt!

Infos
Instagram